Jagdverein Weißenfels e. V.
Dem Wild sei zunächst ein Heger,     dann hast du Freunde auch als  Jäger. Habt Achtung vor dem Wild.

Horrido, Waidmanns Heil und herzlich Willkommen

auf der Internetseite des Jagdverein Weißenfels e. V. .  Wir möchten auf dieser Seite den Mitgliedern der Jägerschaft Weißenfels, allen anderen Waidgenossen und Naturfreunden die Möglichkeit bieten, sich umfassend über Neuigkeiten, aktuelle Termine, Gesetzesänderungen, Flora, Fauna und vieles mehr zu informieren.Zu unseren Aufgaben gehört unter anderem die Förderung, die Erhaltung aber auch die nachhaltige Nutzung der freilebenden Tiere im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen des Jagdrechts, des Tier- und Naturschutzgesetz. Jagd bedeutet in erster Linie Hege des Wildes und seiner natürlichen Lebensgrundlagen.

Aktuelles für Naturfreunde aus Stadt, Landkreis und Bundesland, weitere wichtige Dinge sind bei Informationen zu finden!

24.04.2021

Entwurf neue Fassung der Satzung LJV

neue Satzung LJV Entwurf 07.03. 2021 Lesefassung.pdf

Die Jagd ist eine Leidenschaft, die ein hohes Maß an Fachwissen und handwerklichen Können erfordert.
Wie in allen Bereichen unseres Leben´s, ist auch die Jagd ständig gewissen dynamischen Veränderungen und Anpassungen unterworfen. Unsere Aufgabe besteht darin altes Brauchtum oder alt bewährte Traditionen zu erhalten und an den interessierten Nachwuchs weiterzugeben. Das Brauchtum stärkt nicht nur die Moral des Jägers und ruft ihn zu ethisch korrektem und waidgerechten Verhalten auf, sondern grenzt ihn auch vom einfachen "Wildtotschießer" oder modernen "Schädlingsbekämpfer" ab. Die Jagd ist nicht nur Passion oder Naturerleben, sie ist die Verantwortung für das Wild und seinen Lebensraum. Von Generation zu Generation übermitteltes Brauchtum soll einen Jäger sein ganzes Jägerleben lang begleiten und durch ihn gelebt werden. Der korrekte und verantwortungsvolle Umgang mit dem Wild und der Natur ist es, was den "waidgerechten Jäger" ausmacht. Aus diesem Grund ist es notwendig , die anstehenden Veränderungen aktiv mitzugestalten.

" Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst mitgestaltet"

Durch diesen gestalteten Internetauftritt möchten wir uns besser nach Außen präsentieren. Es soll den Jagd Interessierten und natürlich auch den Kritikern ermöglicht werden, auf diesem Weg besser mit uns zu komunizieren. Wir, das sind die aktuell 102 Mitglieder des im Jahre 1994 gegründeten Jagdverein Weißenfels. Auch unsere Jägerschaft lebt von seinen vielen aktiven, ehrenamtlich tätigen Mitgliedern, Unterstützern und Sponsoren. Ohne all diese Unterstüzung, wäre ein Vereinsleben unmöglich. Genauso verhält es sich auch bei diesem Internetauftritt. Nur durch die Zuarbeit der Mitglieder, wird aus dieser Plattform eine

"lebendige Homepage"  ,

was umgangssprachlich bedeutet, sie entwickelt sich weiter und sie verändert sich.

Natürlich sind nicht nur Beiträge von Mitgliedern des Jagdverein Weißenfels e. V., sondern ebenso auch von interessierten Nichtmitgliedern absolut erwünscht und sehr gern gesehen.

Waidmanns Heil

Natürlich sollte der Jagdverein Weißenfels e. V. die erste Adresse sein, wenn es um die Klärung von Fragen oder das Lösen von Problem geht. Da auch wir nicht alles wissen können, sind unterhalb ein paar wichtige  "Problemlöser"  angeordnet. Hier finden sie ebenfalls kompetente Hilfe und Beratung. Einfach den gewünschte Kontakt anklicken und los gehts.